German flag bikespeed-Logo - Bosch Pedelec Tuning

bikespeed-key

simple Pedelec Tuning

With the bikespeed-key you will have more fun driving your e-bike!



Home  
  Shop & Prices  
  bikespeed-RS  
  Contact  
  About us

What is the bikespeed-key?


bikespeed-key (Bosch Pedelec Tuning) bikespeed-key is a simple and compact kit consisting of a tuning-chip and a cable set to bypass the speed limit of 25km/h in Bosch or Yamaha Pedelec engines. The chip halves the speedometer from a velocity of about 20km/h. This way, the scope of the support provided by the engine is enhanced to a maximum of 50km/h.

As long as the bikespeed-key is not plugged in your e-bike will work as normal. The “turbo gear” is activated as soon as you plug in the bikespeed key.

After installing1) the cable set, which is simply connected parallel to the speed sensor, the chip can be plugged in and out at any time (even while riding).

The cable set included is long enough to place the bikespeed-key anywhere on your bike. The cable set can simply be shortened to the length desired.




Why choose the bikespeed-key?

The greatest advantage of the bikespeed-key is its simplicity for you, the user. We eliminated any problem in the run-up to the development of the bikespeed-key. You merely have to spile two cables, or stuck between using our optional plugable cable set, and the tuning will be finished.




Does the bikespeed-key suit my bicycle?

Stevens Pordoi with Bosch 2014 Performance-engine The bikespeed-key is available for every Bosch or Yamaha e-bike with a mid-engine design. For bosch engines it does not matter which year of construction or which display is plugged or which software version your bike has. There is a bikespeed-key for each variant.
For Yamaha engines the bikespeed-key is compatible with all Syncdrive-C engines built from 2014 and Yamaha PW Powerdrive Unit from 2014.

In our Online-Shop we help you choose the suitable tuning for your bicycle.

If you have any questions please do not hesitate to contact us via e-mail: info@bikespeed.de, or use our contact form.


Do I need a special tool for the installation?

Werkzeug zum Öffnen der Kettenblattmutter (Spider-Tool) We designed the installation of the bikespeed-key as simple as possible for you.

If you wish to render the installation on your bosch-pedelec as invisible as possible we recommend removing the gravel deflector of the engine and plugging in the cable set within this cover panel. This process may be more complex but we support you with the pictured instructions included. You can download the manual at our instructions.

You can find the needed tools in the instructions. Please visit our shop, you can find there many tools at subsidized prices.


Haibike AllMnt RC mit Yamaha-Motor The installation at Yamaha engines is also very easy. Only a standard allen key set is required. The engine is held by 3 screws on the frame, and can be easily folded down to give you access to the necces necessary connections.


If you want to know more about the installation you can have a look at our pictured instructions in advance clicking this link: to the instructions.


Why are there different cable sets of the bikespeed-key on the bosch engine?

cable-set for the bikespeed-key As a standard we supply a USB-cable of about 2m length. By using this cable you can place the bikespeed-key wherever you want on your bicycle. You can shorten the cable to the length required. The USB-cable is to be plugged into the speed-sensor of your pedelec. We provide you with terminals with insulation sleeves which enable a solderless connection.


plugable cable-set for the bikespeed-key Since this kind of connection cannot be removed without traces we offer a plugable cable set for a small extra charge. With this set you can simply connect the bikespeed-key between the engine and the speed sensor. This type of tuning can be removed without any traces. A further advantage is the foolproof and fast installation.
For the connection of the plugable cable set the gravel deflector of your engine has to be removed. Which steps are required for this procedure and what kind of tools you need is best learned from our instructions: to the instructions.

Please keep in mind that the guaranty and product liability of your pedelec will expire after installing a tuning component, even if you use removable cable sets.



Product Liability/ Exclusion of Liability

We were not able to figure out whether running the bikespeed-key with the cable installed but without a chip plugged in is permitted on public roads.

We expressly point out that the mere existence of the interface for tuning components may already be an offence in the sense of the road traffic regulations and/or may also be an insurance fraud! Using a modified bicycle is only allowed on private property. Running a bikespeed-tuning in public traffic is expressly prohibited by road traffic regulations.

Installing and using a bikespeed-tuning is done in personal responsibility. Liabilities for damages or subsequent damages as well as legal consequences for bikespeed are excluded in every case.

Please inquire about legal consequences that may result for you from installing and using a tuning system before the purchase.

We expressly point out that using the bikespeed-tunings may lead to a loss of warranty by the manufacturer. The product liability of the manufacturer of your pedelec components may be omitted.

bikespeed especially cannot guarantee that brakes, frames, running gears, tires etc. are designed for the use of the tuning-component.



Where can I get the bikespeed-key?

You can order the bikespeed-key directly in our online-shop. It will be delivered with all the material necessary for the installation and assembly. Please click here to proceed with the choice of the required bikespeed-key: to the shop


Read our clients’ evaluations and opinions

Here you can see other clients’ evaluations of our tunings:



1)We point out that the installation may only be carried out by an expert.

Go to top of the page
about
privacy policy
shipping policy
Revocation
AGB

Englische Flagge bikespeed-Logo - Bosch Pedelec Tuning

bikespeed-key

Einfaches Pedelec Tuning

Mit dem bikespeed-key haben Sie mehr Spaß beim fahren mit Ihrem E-Bike!



Home  
  Shop & Preise  
  bikespeed-RS  
  Kontakt  
  Über uns

Was ist der bikespeed-key?


bikespeed-key (Bosch Pedelec Tuning) Beim bikespeed-key handelt es sich um einen einfachen und kompakten Bausatz bestehend aus einem Tuning-Chip sowie einem Kabelsatz zum Umgehen der Geschwindigkeitsbegrenzung bei 25km/h Ihres Pedelec mit Bosch oder Yamaha-Motor. Der Chip halbiert ab einer Geschwindigkeit von ca. 20km/h die Tachoanzeige. Somit wird der Bereich der Motorunterstützung auf bis zu 50km/h erweitert.

Solange der bikespeed-key nicht angeschlossen ist funktioniert Ihr E-Bike ganz normal. Der "Turbo" wird aktiviert sobald Sie den bikespeed-key einstecken. Dies funktionert in jeder Unterstützungsstufe.

Nach Installation1) des Kabelsatzes, welcher einfach parallel an den Geschwindigkeitssensor angeschlossen wird, kann der Chip jederzeit (auch während der Fahrt) ein- und ausgesteckt werden.

Der mitgelieferte Kabelsatz ist lange genug, um den bikespeed-key überall an Ihrem Fahrrad zu platzieren. Der Kabelsatz kann von Ihnen einfach auf die gewünschte Länge gekürzt werden.


Warum der bikespeed-key?

Der größte Vorteil des bikespeed-key besteht in der Einfachheit für Sie als Nutzer. Wir haben bei der Entwicklung alle Probleme gleich im Vorfeld beseitigt. Sie müssen lediglich zwei Kabel anzapfen oder mithilfe unseres optional erhältlichen steckbaren Kabelsatzes zwischenstecken.


Passt der bikespeed-key für mein Fahrrad?

Stevens Pordoi mit Bosch 2014 Performance-Motor Den bikespeed-key gibt es für alle Elektro-Fahrräder mit Bosch oder Yamaha-Mittelmotor.
Bei Bosch-Motoren spielt es keine Rolle welches Baujahr, welches Display verbaut ist oder welchen Software-Stand Ihr Fahrrad hat. Es gibt für alle Varianten einen bikespeed-key.
Für Yamaha-Motoren ist der bikespeed-key kompatibel mit allen Syncdrive-C Motoren ab Baujahr 2014 bzw. Yamaha PW Powerdrive Unit ab Baujahr 2014.

In unserem Online-Shop helfen wir Ihnen bei der Auswahl des passenden Tunings für Ihr Fahrrad.

Bei Fragen können Sie sich gerne per E-Mail an uns wenden: info@bikespeed.de oder schreiben Sie uns über unser Kontaktformular: zum Kontaktformular.


Benötige ich spezielles Werkzeug zum Einbau?

Werkzeug zum Öffnen der Kettenblattmutter (Spider-Tool) Der Einbau des bikespeed-key wurde von uns für Sie so einfach wie möglich gestaltet.

Falls Sie den Einbau bei Ihrem Bosch-Pedelec versteckt durchführen möchten empfehlen wir den Steinschlagschutz des Motors abzubauen und den Anschluss des Kabelsatzes innerhalb dieser Verkleidung vorzunehmen.Eine bebilderte Anleitung für diesen Einbau liefern wir selbstverständlich mit. Sie können diese auch bei unseren Einbauanleitungen herunterladen.

Der Anleitung können Sie entnehmen, ob Sie eventuell noch Werkzeug benötigen. Bitte besuchen Sie unseren Shop, dort sind viele Werkzeuge in Verbindung mit unseren Tunings zu vergünstigten Preisen im Kombi-Angebot erhältlich.


Haibike AllMnt RC mit Yamaha-Motor Der Einbau bei Yamaha-Motoren ist ebenfalls kinderleicht. Es wird nur ein handelsüblicher Inbus-Satz benötigt. Der Motor wird von 3 Schrauben am Rahmen gehalten und kann ganz einfach herunter geklappt werden, um an die nötigen Anschlüsse zu gelangen.

Wenn Sie mehr über den Einbau erfahren möchten, können Sie unter folgendem Link vorab unsere bebilderten Einbauanleitungen ansehen: zu den Einbauanleitungen.


Warum gibt es verschiedene Kabelsätze für den bikespeed-key am Bosch-Motor?

Kabelsatz für den bikespeed-key Standardmäßig liefern wir den bikespeed-key für Bosch mit einem ca. 2m langem USB-Kabel aus. Damit können Sie den bikespeed-key an Ihrem Fahrrad beliebig anbringen. Das Kabel kann von Ihnen auf die benötigte Länge gekürzt werden. Der Anschluss des USB-Kabels erfolgt an das Kabel des Geschwindigkeitssensors. Wir liefern dafür Quetschverbinder mit, welche einen lötfreien Anschluss ermöglichen.


steckbarer Kabelsatz für den bikespeed-key Da diese Art des Anschlusses nicht ohne Spuren wieder zu entfernen ist, bieten wir für einen geringen Aufpreis den steckbaren Kabelsatz an. Mit diesem können Sie den bikespeed-key schnell und einfach mithilfe von passenden Steckverbindern an Motor und Geschwindigkeitssensor anschließen. Ein weiterer Vorteil dieser Lösung ist der schnelle und kinderleichte Einbau.
Zum Anschluss des steckbaren Kabelsatzes muss die Steinschlagschutzabdeckung des Motors entfernt werden. Welche Schritte dafür nötig sind und welches Werkzeug Sie benötigen entnehmen Sie am besten unseren Einbauanleitungen: zu den Einbauanleitungen.

Bitte beachten Sie, dass bei Einbau eines Tunings trotz Verwendung der rückrüstbaren Kabelsätze die Garantie und Produkthaftung Ihres Pedelec erlischt.


Produkthaftung / Haftungsausschluss

Ob ein Betrieb mit eingebautem Kabelsatz für den bikespeed-key ohne eingesteckten Chip auf öffentlichen Straßen erlaubt ist, konnte von uns nicht abschließend geklärt werden.

Wir weisen ausdrücklich darauf hin, dass schon das Vorhandensein der Schnittstelle für Tuningteile ein Vergehen im Sinne der StVo und/oder einen Versicherungsbetrug darstellen kann! Umgebaute Fahrräder dürfen nur auf Privatgelände benutzt werden. Der Betrieb im öffentlichen Straßenverkehr ist durch die StVo ausdrücklich untersagt!

Der Betrieb eines bikespeed-Tunings erfolgt in Eigenverantwortung. Eine Haftung für Schäden oder Folgeschäden, sowie rechtliche Folgen für bikespeed sind in jedem Fall ausgeschlossen.

Bitte erkundigen Sie sich vor Inbetriebnahme über die rechtlichen Konsequenzen, die durch den Einbau und der Nutzung eines Tunings für Sie entstehen.

Desweiteren weisen wir ausdrücklich darauf hin, dass es bei der Verwendung eines bikespeed-Tunings zu Garantieverlust des Herstellers kommt. Zusätzlich besteht seitens des Herstellers und bikespeed keine Produkthaftung für Ihr Pedelec/E-Bike.

Im Speziellen kann bikespeed nicht garantieren, dass Bremsen, Rahmen, Fahrwerk, Reifen etc. für die Verwendung des Tuningteils ausgelegt sind.


Wo erhalte ich den bikespeed-key?

Sie können den bikespeed-key direkt in unserem Shop bestellen. Er wird mit allem nötigen Montage- und Installationsmaterial und einer bebilderten Einbauanleitung geliefert. Im Shop helfen wir Ihnen bei der Auswahl der passenden Variante für Ihr Fahrrad: zum Shop


Lesen Sie die Bewertungen und Meinungen unserer Kunden

Hier können Sie Bewertungen von anderen Kunden zu unseren Tunings sehen:



1)Wir weisen darauf hin, dass der Einbau nur von einem Fachmann durchgeführt werden darf.

zum Start
Impressum
Datenschutzerklärung
Versandbedingungen
Widerrufsrecht
AGB